UNSER AUFSICHTSRAT BLICKT VORAUS
Der Aufsichtsrat der Bartenbach AG wagt einen Ausblick auf 2024. Seine Prognose für die Agenturgruppe ist optimistisch, trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage.
Wie jede andere deutsche Aktiengesellschaft hat auch die Bartenbach AG einen Aufsichtsrat: Anne Bartenbach, Andreas Wiedenmann und Jörg Eichhorn bilden das Gremium, das den Vorstand berät und kontrolliert. Nun blicken sie gespannt auf die Entwicklungen im neuen Jahr – und ihre Prognose ist optimistisch, trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage.
„Wegen weiterer geopolitischer Risiken in Europa und weltweit ist die allgemeine wirtschaftliche Einschätzung für Deutschland weiter gedämpft, vor allem im Baugewerbe und in der Produktion“, sagt Jörg Eichhorn, der auf jahrelange internationale Managementerfahrung in den Bereichen Finanzen, Einkauf, Vertrieb und Aftersales zurückblicken kann. „Betrachtet man aber das Portfolio der Bartenbach AG, können wir hier von einem leicht gesteigerten Umsatz im Jahr 2024 ausgehen. Das neue, weiter aufgefächerte Leistungsspektrum der Agentur lässt uns positiv gestimmt ins neue Jahr starten.“ Hauptberuflich ist Eichhorn übrigens selbstständiger Berater für Sanierung, Restrukturierung und Turnaround-Management.
Seit 2011 ist Andreas Wiedenmann Mitglied im Aufsichtsrat. Er bringt für die verantwortungsvolle Aufgabe weitreichende Geschäftsführungserfahrung mit (Swatch Group, Kuemmerling, Langguth Erben, Allied Domecq International). Seine Selbstständigkeit im Sales & Marketing Consulting begann Wiedenmann 2008. Auch er hat sich Gedanken über die nahe Zukunft gemacht: „Der Werbemarkt scheint sich 2024 deutlich zu erholen. In Umfragen erwarten die Agenturen ein Plus von 15 bis 20 Prozent beim Umsatz. Hinzu kommt, dass wir eine toll aufgestellte Agenturgruppe mit engagierten Mitarbeitenden in grandiosen Räumlichkeiten haben. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen und dadurch die Gruppe im Ranking noch weiter nach vorne bringen.“ In der Entlastung der Agenturkunden durch guten Service sieht Wiedenmann sowohl eine Aufgabe als auch eine Chance, sich abzuheben – schließlich klage die Wirtschaft über zu viel Bürokratie. Er wünscht sich zudem Offenheit gegenüber neuen Technologien, vor allem künstlicher Intelligenz: „Wir müssen uns noch mehr damit beschäftigen und optimal gerüstet sein. Ich persönlich glaube auch, dass jetzt bald der richtige Zeitpunkt für das Metaverse kommt. Auch hier sollten wir vorbereitet sein.“
Den Aufsichtsrat gibt es seit 2006, denn seitdem ist Bartenbach eine Aktiengesellschaft. In der jetzigen Konstellation kommt das Gremium seit 2016 zusammen. Regelmäßig stellt es die Ausrichtung und Aufstellung sowie die Wirtschaftlichkeit der AG auf den Prüfstand. Seit Beginn an dabei ist die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Anne Bartenbach, die zudem seit 1999 als Managing Director bei der BARTENBACH Werbemittel GmbH & Co. KG in der Verantwortung steht.
(01.02.2024/CHFI)
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