HUMAN SETZT
AUF BARTENBACH

WOW

VON DACHMARKE BIS EMPLOYER BRANDING: HUMAN VERTRAUT BARTENBACH

Bei der Entwicklung seiner Arbeitgebermarke setzt HUMAN Diagnostics, ein weltweit agierender Entwickler und Hersteller von In-vitro-Diagnostik-Produkten mit Sitz in Wiesbaden und Produktion in Magdeburg, auf die Expertise von Bartenbach.

HUMAN blickt auf eine gut 50-jährige Firmengeschichte zurück, hat rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit seinen Partnern in etwa 160 Ländern aktiv – eine Erfolgsstory! Im Personalbereich steht das Unternehmen natürlich in einem harten Wettbewerb mit anderen Akteuren. Nach Ansicht des Führungsteams von HUMAN ist es Zeit für eine Employer Brand, die Vertrauen weckt, für ein gutes Miteinander und Top-Entwicklungsmöglichkeiten steht und die Werte von HUMAN transportiert.

Dazu meint Aferdite Taudte (Vice President Human Resources): „HUMAN entwickelt sich nicht nur unternehmerisch weiter, auch die Arbeitgebermarke HUMAN muss weiter ausgebaut werden.“ Die Marke benötige mehr Kreativität, um sich nach innen und nach außen hin attraktiver zu positionieren. „Eine reizvolle Aufgabe, die wir mit viel Herzblut angegangen haben“, sagt Christopher Brünn, Senior Account Manager beim B2B-Spezialisten Bartenbach. Er weiß auch: „Hat eine Arbeitgebermarke eine starke Persönlichkeit und eine glaubhafte Daseinsberechtigung, steigen Identifikation und Loyalität der Mitarbeitenden.“ Bei HUMAN sieht er hier großes Potenzial, schließlich bewirken die Produkte des Unternehmens in aller Welt viel Gutes.

Weitere Aufgaben folgen

In Workshops wurden die künftigen Werte der Employer Brand erarbeitet: Humanität, Respekt und Verantwortung. „Gemeinsam haben wir dann dazu passende Botschaften und den Look für eine interne Kommunikationskampagne entwickelt“, erzählt Christopher. „Jetzt gilt es, die Arbeitgebermarke über verschiedene Kanäle systematisch in den Köpfen aller Mitarbeitenden zu verankern.“ Die Implementierung der Arbeitgebermarke läuft also noch – und reiht sich in einen größeren Prozess ein: Wir von Bartenbach erarbeiten für den Kunden von der anderen Rheinseite nämlich auch eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung und eine verbesserte Unternehmenskommunikation. Geplant sind außerdem ein Rebranding der Dachmarke und ein neues Corporate Design.

 

(20.02.2024/CHFI)

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Elisabeth Barnes
Marketing