SECHSMAL
AZUBI-POWER

KÜKENNEST

UNSERE NEUEN AUSZUBILDENDEN

Wir haben sie bereits kurz vorgestellt – unsere sechs neuen Auszubildenden. Inzwischen haben sich alle gut bei Bartenbach eingelebt, erste Erfahrungen gesammelt und verraten uns etwas über ihre ersten Wochen im Berufsalltag.

Die ersten Ausbildungswochen sind vorbei, die Berufsschule hat gestartet … Alltag? Langeweile? Keineswegs! Alle unsere Auszubildenden haben bereits an den ersten Projekten mitgearbeitet, sich neuen Herausforderungen gestellt, neue Programme und Arbeitsroutinen kennengelernt. Sie verraten, was gefällt (und was nicht!) und was sie in ihrer Freizeit machen.

Noch mal alle im Schnelldurchgang: Antonia wird Veranstaltungskauffrau bei der Bartenbach AG. Bei Bartenbach Werbemittel sind Arlind, Cedric und Samantha angehende Kaufleute für Marketingkommunikation, Kamée und Vanessa werden Mediengestalterinnen Digital und Print. Wenn sie nicht im Kaufmannshof sind, besuchen sie die BBS1 bzw. die BBS3 in Mainz.

Erste Erfahrungen

Auch wenn der Ausbildungsstart erst wenige Wochen zurückliegt – es war eine ereignisreiche Zeit: „Ich lerne jeden Tag Neues und wachse an jeder Aufgabe“, sagt Antonia. Sie sammelte bei der Mitarbeit in Kundenprojekten Erfahrungen, die sie bereits bei internen Veranstaltungen und Events in Kai 17 eigenständig umsetzen konnte.

Cedric, der bereits vor seiner Ausbildung bei Bartenbach reinschnupperte, ist als Shopmanager im E-Commerce-Team und war schon beim Aufsetzen eines individuellen Kundenshops eingebunden. „Dabei gab es auch Challenges, vor allem mit den CSS- und HTML-Codes. Obwohl das Codeschreiben mir nicht wirklich Spaß macht, gefiel mir die Herausforderung an sich.“ Aktuell blickt er über den Tellerrand und hospitiert in unserem Team Social.

Auch Arlind ist im Bereich E-Commerce eingesetzt. Er kümmert sich um die Online-Shops und prüft, ob alles zusammenpasst und die Seiten funktionieren. „Beim Aufbau eines Demoshops konnte ich die Grundlagen von Shopsystemen kennenlernen und Erfahrungen in Photoshop sammeln.“

Samantha ist im Pool-Team Vertrieb und schreibt Angebote und Aufträge. Ihre erste erfolgreiche Kundenpräsentation liegt bereits hinter ihr: „Ich habe diese vorbereitet und gehalten. Dadurch habe ich meine Kommunikationsfähigkeiten gestärkt und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln können, was mich sicherer und professioneller macht.“

Kamée hat als Teil des Creative Teams zahlreiche Kreativaufgaben. Eines ihrer ersten Projekte war das Design für einen Online-Shop: „Dabei war ich allein verantwortlich für die Erstellung der Grafiken und das Layout und habe gelernt, sicherer mit den verschiedenen Designprogrammen umzugehen, und ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie Farben, Formen und Typografie zusammenspielen, um ein ansprechendes und nutzerfreundliches Design zu schaffen.“

Vanessa unterstützt als Teil des Team Creative beim Gestalten von Werbemitteln, setzt Produkte für Online-Shops in Szene und bearbeitet Bilder mit Photoshop. Ihr erstes Projekt war die Mitarbeit an zwei Online-Shops für Automotive- und Industriekunden: „Die Herausforderung war, in einem großen Team unter Zeitdruck zusammenzuarbeiten. Solche Situationen geben wertvolle Erfahrungen her.“

Und was passiert in der Freizeit?

In der Freizeit findet Antonia Ausgleich vom turbulenten Veranstaltungsalltag: „Einfach mal Zeit für sich finden, mit Freunden treffen oder essen gehen.“

Neueste Technik, Trends und Produkt-Hypes begeistern Cedric. „Ich mag es, zu designen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich liebe es, im Internet was zu sehen, das ich cool finde, und versuche dann, dasselbe in meiner Version zu gestalten.“ Darüber hinaus macht er Fotos und Videos für die Instagram-Feeds seiner Freunde.

Arlind ist ebenfalls technikbegeistert: „In meiner Freizeit schneide ich gerne Videos mit Premiere Pro, schaue gerne Filme und Serien und lass mich dadurch dann auch inspirieren.“

Samantha zieht es eher nach draußen: „Ich reise sehr gerne, um neue Kulturen kennenzulernen und mehr von der Welt zu sehen. Ich gehe sehr gerne wandern und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden.“

Bei Vanessa ist Freizeit knapp, denn sie arbeitet noch nebenbei an einer Hotelrezeption. Ansonsten verbringt sie auch ihre freie Zeit am liebsten kreativ und malt gerne.

Kreativität spielt auch in Kamées Freizeit die Hauptrolle: „Ich arbeite leidenschaftlich an meinen künstlerischen Fähigkeiten, sei es durch Malerei, Zeichnung oder digitale Kunst. Ich liebe es, Konzerte oder Festivals zu besuchen und mich von verschiedenen Genres inspirieren zu lassen! Außerdem genieße ich es, Videospiele zu spielen, da sie mir eine tolle Möglichkeit bieten, abzuschalten und in spannende interaktive Welten einzutauchen.“

Super Kolleg:innen sind das Wichtigste!

Was ihnen bei Bartenbach Spaß macht – darüber sind sich alle einig: die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im Team, die hilfsbereit sind und sie motivieren. „Da machen selbst stressige Deadlines Spaß“, betont Vanessa. „Die abwechslungsreichen Aufgaben ermöglichen es mir, viel Neues zu lernen und mich ständig weiterzuentwickeln“, freut sich Samantha. „Es hat mir bei meinem ersten eigenständigen Projekt viel Spaß gemacht, meine Ideen selbstständig umzusetzen und den kreativen Prozess zu steuern“, sagt Kamée.

Doch auch die Agentur selbst begeistert: „Bartenbach sticht heraus! Es gibt Social-Agenturen, es gibt Marketingagenturen und es gibt Hersteller/Vertriebler für Werbemittel. Aber hier gibt es alles“, sagt Cedric.

Kein Wunder also, dass so viel Motivation ansteckend ist, und so sind die Ziele fürs erste Ausbildungsjahr ebenso ambitioniert: mehr Verantwortung, die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln und Neues dazulernen. Und dazu sind alle sechs Newcomer:innen auf dem besten Weg!

(08.10.2024/ANWA)

MEHR WISSEN

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing