„DIE MAUER STEHT MIT DIR“: AGENTUR BARTENBACH HILFT GEMÜNDEN BEI DER MITARBEITERSUCHE
11. Mai 2024, Samstagabend, Flutlicht: Der 1. FSV Mainz 05 feiert im Spiel gegen Borussia Dortmund vor 33.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der heimischen Arena einen grandiosen 3:0-Sieg. Mittendrin: die Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG aus Ingelheim, die als „Sponsor of the Day“ für sich als attraktiven Arbeitgeber wirbt – unterstützt von den kreativen Köpfen der Mainzer Agentur Bartenbach.
Anfang 2024 war der Jubel beim Unternehmen Karl Gemünden groß, nachdem der FSV Mainz 05 den Ingelheimern den Zuschlag erteilt hatte, beim letzten Heimspiel der Saison als „Sponsor of the Day“ auftreten zu können. Diese Chance wollte das Traditionsunternehmen nutzen, um seine bestehende Rekrutierungskampagne „Bock auf Bau“ auf die große Bundesliga-Bühne zu transportieren – weshalb die Verantwortlichen aus Ingelheim auf die Marketingfachleute vom Mainzer Zollhafen zugingen.
„Unter dem Hashtag #BockaufBau ist Gemünden schon seit Längerem in den sozialen Medien unterwegs“, erläutert Geschäftsführer Harry Walter von Bartenbach Sports. „Darauf aufbauend haben wir dann für den 33. Spieltag die Kampagne ,Die Mauer steht mit dir‘ entwickelt und uns mehrere Aktionen ausgedacht.“ Die „Sponsor des Tages“-Events wurden somit zu Bausteinen im Personalmarketing der Bauunternehmung Gemünden. Der Fokus lag hierbei auf der Zielgruppe der potenziellen Auszubildenden, insbesondere der angehenden Maurer und Maurerinnen.
„Die Kommunikationsidee ,Die Mauer steht mit dir‘ spiegelte sich in konkreten Maßnahmen wider“, sagt Walter. „Das fing schon ein paar Wochen vor dem Spieltag mit Posts in den sozialen Medien an, sodass bei der Zielgruppe frühzeitig Aufmerksamkeit geschaffen wurde.“ Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 11. Mai konnten Interessierte schließlich bei einer „Lupf-Challenge“, die die Themen Fußball und Baustelle verband, Gemünden hautnah erleben: Es galt, Fußbälle in Schubkarren, Betonkübel oder Baggerschaufeln zu lupfen. Die Besten qualifizierten sich für das Halbzeitspiel, bei dem auf dem heiligen Rasen der Bundesligastars ein Ball so nah wie möglich an eine „Wand“ geschossen werden musste, ohne dass er diese berührte. Die geschickteste Person erhielt zwei VIP-Karten für das erste Mainzer Heimspiel der neuen Saison!
Ebenfalls Teil dieses sportlichen Auftrags für Bartenbach war die Produktion von Mainz-05-/Gemünden-Fanschals für rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauunternehmens, die für das Spiel gegen Dortmund Freikarten erhielten, sowie von Fahnen für die von Gemünden gestellten zehn Spalierkinder, die den Stars kurz vor dem Anpfiff ganz nah waren.
(05.06.2024/CHFI)
MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.