„BVIK MEETS INDUSTRY“
Was können Unternehmen und das B2B-Marketing von Creators lernen? Harry Walter, unser Client Service Director und Teamleiter Event, kennt die Antwort! Nachdem er sie kürzlich bei der Veranstaltung „bvik meets industry“ präsentiert hat, liefern wir euch hier eine Zusammenfassung seines Vortrags.
Unter Influencerinnen und Influencern – heute oft Creators genannt – hat sich eine Erkenntnis durchgesetzt: Relevanter Content entsteht durch Live-Anlässe. Deshalb gibt es rund um Creators immer mehr Plattformen und Formate, die für solche „Content-Anlässe“ sorgen.
Ein Paradebeispiel war 2023 „Battle of the Socials“ in der MEWA ARENA in Mainz: Bartenbach war als ausführende Agentur dabei, als die größten Stars der vier sozialen Medien TikTok, Instagram, Twitch und YouTube in einem (teilweise interaktiven) Fußballformat gegeneinander antraten. Der Erfolg der Livestreams und Posts rund um dieses Event war gigantisch.
„Live-Erlebnisse, auch kleinere, schaffen den perfekten Content: relevant und unterhaltsam. Niemand verbindet diese Welten so gut wie erfolgreiche Creators“, sagt Harry Walter. „Marken können davon lernen: Sie sollten Veranstaltungen und Content immer gemeinsam denken. Geht es um das eine, muss es auch um das andere gehen.“ Kurz gesagt:
- Reale Erlebnisse schaffen relevanten Content. Events als Content-Lieferanten betrachten!
- Bestehende Events nutzen oder neue organisieren.
- Content-Planung bedeutet Anlass-Planung.
- Den Firmen-Account nutzen und gleichzeitig wissen: Auch Besucherinnen und Besucher von Events erschaffen Content, der auf die Marke einzahlt.
Über den bvik
Der Bundesverband Industriekommunikation (bvik) bringt Marketing-Profis aus der Industrie und der Kreativbranche zusammen – für eine professionelle B2B-Kommunikation. In der Veranstaltungsreihe „bvik meets industry“ tauschen sich die Mitglieder des Netzwerks, zu denen auch Bartenbach gehört, regelmäßig aus.
(29.07.2024/CHFI)
MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.