MAINZ BEIM ADC?
AUSGEZEICHNET!

VOGELPERSPEKTIVE

NACHWUCHSTALENTE AUS MAINZ

Vom Lichterfestival bis zum Helau-O-Mat: Sebastian Hardieck präsentierte im jüngsten Tiefgang die Mainzer Preisträger:innen des ADC Talent Awards 2024.

Einmal im Jahr kürt der Art Directors Club für Deutschland (ADC) die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum. Unser Kreativdirektor Sebastian Hardieck, selbst Jurymitglied beim ADC-Wettbewerb, gab in unserem öffentlichen Agenturformat nicht nur Insights zu dem wichtigsten Kreativwettbewerb, sondern stellte bemerkenswerte Arbeiten von Nachwuchstalenten aus Mainz vor.

Denn: Gleich drei Studierendenprojekte der Hochschule Mainz konnten insgesamt fünf der ikonischen Nägel beim ADC Talent Award 2024 ergattern in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit: 1 x Gold und 4 x Bronze.

https://www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/talents/list/client/year/2024/61

Mainz leuchtet

Drei bronzene Nägel gingen an „Mainz leuchtet“. Beim Late Light Festival im vergangenen Herbst leuchtete die Mainzer City in bunten Projektionen und Lichtinstallationen – das begeisterte nicht nur die Besucher:innen der Innenstadt, sondern auch die Jury.

Zum Projekt: https://www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/detail/year/2024/entry/87296

„sketchair – designs that do not matter”

Mit der App „sketchair“ ermöglicht Damian Richter Nutzerinnen und Nutzern, mittels Skizzen und Worten, unterstützt durch KI, innovative Stuhldesigns zu kreieren. Die Masterarbeit ist eine kreative Plattform, bestehend aus App, einer interaktiven Ausstellung und einem begleitenden Buch, wurde mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

Zum Projekt: https://www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/detail/year/2024/entry/88349/

Helau-O-Mat

Er schaffte es nicht nur in die überregionalen Nachrichten, sondern nun auch ganz oben aufs Treppchen beim ADC Talent Award. Einen goldenen Nagel gab es für den Helau-O-Mat, der sein Potenzial beim diesjährigen Mainzer Rosenmontagszug bewies. Statt Bonbons zu werfen, sammelte der Fastnachtswagen den Jubel der Massen und wandelte diesen sichtbar in Equalizer, aufblasbare Narrenkappen und eine Konfettikanone um.

Zum Projekt: https://www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/detail/year/2024/entry/89388

Mit dem Talent Award zeichnet der ADC junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC-Jury neben den Einreichungen im ADC-Wettbewerb auch die wegweisendsten Arbeiten der Nachwuchskreativen mit den begehrten Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit.

Last, but not least! Auch Bartenbach war in diesem Jahr beim ADC vertreten. Für den Event Battle of the Socials „#BOTS23“ in der MEWA ARENA gab’s eine Auszeichnung in der Kategorie SPATIAL EXPERIENCE > Event > Hybrid Event > Public.

Ihr wollt noch mehr über den ADC erfahren?

Hier entlang: https://www.adc.de/

(24.07.2024/ANWA)

Battle of the Socials _ADC Sebastian

MEHR WISSEN

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing