WIR AN
DER JGU!

SHOWTIME

JULIA BARTENBACH ZU GAST AN DER JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT

Unsere Change- und Transformation-Managerin Julia Bartenbach zurück an ihrer Alma Mater: Sie war zu Gast an der JGU Mainz, um im Masterkurs von Prof. Dr. Thomas Koch einen inspirierenden Vortrag über spannende Nachhaltigkeitsprojekte zu halten!

Im Masterseminar „Unternehmenskommunikation“ bietet Professor Koch seinen Studierenden regelmäßig die Möglichkeit, von Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Praxis zu profitieren. Er selbst hielt Anfang des Jahres einen informativen Vortrag zum Thema Greenwashing  im Rahmen der Bartenbach Academy. Julia Bartenbach brachte den Masterstudierenden die innovativen Nachhaltigkeitsinitiativen des Gesamtverbands der führenden Werbeagenturen Deutschlands (kurz GWA) näher und gewährte zudem einen faszinierenden Einblick in unsere eigenen Projekte – zum Beispiel jenes, welches die Kreativen mit großem Erfolg für unseren Kunden SIMONA realisierten. Um eine klare Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele des Kunststoffproduzenten zu ermöglichen, hat die Bartenbach AG eine Sustainability Site für SIMONA konzipiert und programmiert. Die interaktive Website eignet sich sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktops und informiert zum Beispiel über die Produkte von SIMONA, die aus recycelten oder „bio-basierten“ Rohstoffen hergestellt werden.

Der Vortrag war ein voller Erfolg und mündete in eine lebhafte Diskussion. Die Studierenden zeigten großes Interesse und stellten viele kluge Fragen, was zeigt, wie wichtig und aktuell das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation ist.

Nachhaltigkeit am Zollhafen 

Bei der Bartenbach Gruppe leben wir Nachhaltigkeit. Was heißt das? Der Kaufmannshof, wo unsere Agentur seit Anfang 2023 beheimatet ist, ist ein neues, energieeffizientes Gebäude mit modernsten, nachhaltigen Büroflächen. Unsere Arbeitsräume sind mit LED-Lichtkörpern ausgestattet, wobei die Lichtzufuhr zu 85 Prozent durch Bewegungsmelder reguliert ist. Seit dem Umzug in den Kaufmannshof haben wir 70 Prozent des früheren Druckvolumens eingespart. Wir sind stolz, berichten zu können, dass wir uns auf dem Weg zum papierlosen Büro befinden.

Auch im Bereich Mobilität agieren wir hier im Kaufmannshof nachhaltig: Unser Fahrzeugpool besteht aus E-Autos und es gibt Ladesäulen in der Tiefgarage. Durch die Erreichbarkeit des Standorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln incentivieren wir zudem eine Anreise mit Bus und Bahn. Daneben setzen wir auf ein hybrides Arbeitsmodell, was unseren Mitarbeitenden Flexibilität ermöglicht und außerdem die Emissionen durch deren Anfahrt senkt. Darüber hinaus unterstützen wir eine umweltschonende Anreise mit der Förderung von Jobticket und Jobrad.

Wir bieten Werbemittel mit verschiedenen Siegeln und Prüfzertifikaten an und unser breites Werbemittel-Sortiment umfasst eine Vielzahl an Produkten mit standardisierten Nachhaltigkeitskriterien.

Auf dem Weg zur nachhaltigen Agentur orientiert sich Bartenbach an den ISO-Normen für Qualitäts- und Umweltmanagement. Um die Umweltpolitik kümmert sich bei der Bartenbach Gruppe ein vierköpfiges Team: die Umweltbeauftragte und Marketingmanagerin Elisabeth Barnes, die Managementbeauftragte Julia Bartenbach, der Leiter Einkauf Werbemittel Demian Thomas und der duale Student Tobias Seilheimer. Wir planen, noch in diesem Jahr unsere Zertifizierung Umweltmanagement nach der ISO 14001 durchzuführen. Mehr zu den geplanten Maßnahmen liest du unter: https://www.bartenbach.de/b2b-news-bartenbach/news-2024-juni-wir-sind-auf-dem-weg/

(18.07.2024/MAKO)

MEHR WISSEN

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing