FLORIAN LARATO IST
AZUBI-VORSTAND

KÜKENNEST

EIN OBERFRANKE AM RHEIN!

Verantwortungs- und humorvoll – mit dieser Kombination positionierte sich Florian Larato vor zwei Jahren bei Bartenbach und ist damit unser dienstältester Azubi. Langweilig geworden ist ihm während dieser Zeit noch nicht – Projektmanagement, Auslandspraktikum, steile Lernkurve. Und: frisch ernannter Azubi-Koordinator. Wie geht es Florian mit Job, Team und neuer Aufgabe?

Ein Oberfranke am Rhein. Florian ist 2004 in Coburg geboren und längst in der Rhein-Main-Region verwurzelt. Trotzdem hat er sich ein paar typische Charaktereigenschaften der Oberfranken (zum Glück!) bewahrt. Florian bereichert das Team von Anfang an durch seine zuverlässige, bodenständige und loyale Mentalität. Attribute, die ihm wohl auch zu seiner neuen „Klassensprecher“-Funktion der Bartenbach Auszubildenden verholfen haben. „In einem Unternehmen mit 110 Mitarbeitenden fallen einfach auch mal typische Azubi-Aufgaben an“, erklärt Florian, der verschiedenste Anfragen der Bartenbach Kolleg:innen kanalisiert und koordiniert. „Von kurzfristiger Bildbearbeitung bis Fotomodell-Jobs ist alles dabei. Da macht ein zentraler Ansprechpartner auf jeden Fall Sinn“, freut sich der 20-Jährige über seine Ernennung, denn: „Mir macht diese Leitungsfunktion und das Kapazitätsmanagement unserer Mini-Einheit richtig Spaß! Ich habe einfach gerne den Überblick.“

Azubi-Aktion mit Vitamin Bartenbach. Die letzte Azubi-Anfrage an Florian war eine groß angelegte Versandaktion. Für die Kundenkampagne „Employer Branding ist mehr als ein Obstkorb“ unterstützten unsere Auszubildenden und packten dabei über 60 Vitaminbomben. 

Was Florian besonders bei Bartenbach gefällt: Es wird mehr – mehr Verantwortung, mehr Selbstbewusstsein, mehr Standing bei Kolleg:innen, Kunden und Geschäftspartnern. „Ich find’s richtig cool, dass ich mittlerweile so selbstsicher auftrete. Das war natürlich frisch nach der Schule noch nicht so. Da ist man ja eher etwas zurückhaltender. Aber die Scheu konnte ich hier ganz schnell ablegen.“ Mit seiner Souveränität ist Florian ein beliebter Mentor für neue Azubis und gibt Tipps beim Start in den Vertrieb von Werbemitteln. Kaufmann für Marketingkommunikation heißt die Berufsausbildung bei Bartenbach Werbemittel, zu der Florian sich nach dem Fachabi entschieden hat – von der gezielten Kundenansprache bis zur Rechnungsstellung betreut Florian ganzheitlich Kunden und Projekte. Prozess, Quantifizierbarkeit und Haptik – das macht für ihn den Job aus. „Bei Werbemitteln hat man im wahrsten Sinne des Wortes etwas zum Anfassen – und für jedes Unternehmen und jede Marke gibt es die perfekte Kombination aus haptischer Werbung. Mein Job ist es, die zu finden!“

Ausflug nach Malta. Zugegebenermaßen denken die meisten beim Stichwort „Erasmus“ an studentische Juxfahrten, auf denen multikulturelle Freundeskreise die Party-Gepflogenheiten des europäischen Auslands unter die Lupe nehmen. Seit einigen Jahren fördert das EU-Programm Erasmus+ zusätzlich Auslandspraktika von Auszubildenden – und Florian war im März dabei. Als stolzer Ausbildungsbetrieb haben wir ihn für einige Wochen nach Msida ziehen und in einer maltesischen Immobilienagentur internationale Erfahrungen sammeln lassen.

Das Beste daran: Wir haben ihn inklusive eines aufgeschlossenen Selbstbewusstseins-Boosts zurückbekommen!

 

(01.08.2024/ELBA)

MEHR WISSEN

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing