BINDER
MARKENRELAUNCH

ÜBERFLIEGER

NEUES IMAGE FÜR BESTE VERBINDUNGEN

Für das Traditionsunternehmen Binder, den international erfolgreichen Entwickler und Hersteller von repositionierbaren Befestigungssystemen aus dem schwäbischen Holzgerlingen, haben wir einen neuen Markenauftritt entwickelt, bestehend aus Corporate Identity und Corporate Design.

Binder ist ein seit 1798 bestehendes inhabergeführtes Familienunternehmen und ein Hidden Champion in der Herstellung wiederverschließbarer und repositionierbarer Befestigungslösungen. Das Unternehmen agiert weltweit und überzeugt mit immer neuen Entwicklungen für zahlreiche Branchen, von Personal Care über Luftfahrt und Industriebedarf bis hin zu Automobil sowie Medizin- und Orthopädietechnik. „Ein Familienunternehmen mit einer 225-jährigen Firmentradition auf seinem Unternehmensweg zu begleiten, ist auch für uns etwas Außergewöhnliches“, sagt Tobias Bartenbach, CEO der Bartenbach AG. Daher sei es eine spannende Aufgabe gewesen, die Marke neu zu positionieren.

Diese Verbindung zwischen langer Tradition und Innovationsfreude galt es, nun auch in das neue Markenbild zu überführen. Dazu erfolgte ein intensiver Markenstrategieprozess, bei dem Binder und Bartenbach eng zusammenarbeiteten. Bei den umfangreichen Recherchen sowie den Online- und Liveworkshops zur Corporate Identity waren sowohl Kunden als auch Mitarbeitende aus den verschiedenen Abteilungen und Standorten mit eingebunden. Anschließend erfolgte die Entwicklung des Corporate Designs. Leitidee der Gestaltung war „Connection“ (Verbindung), der Schlüsselbegriff, der die Marke Binder prägt.

Entstanden ist ein neuer Markenauftritt mit neuem Logo, neuer Schrift sowie neuen Farben und Designelementen. Das neue Binder-Logo visualisiert das Thema Connection durch die Verbindung der einzelnen Buchstaben miteinander. Die Kombination der klaren, geradlinigen und geometrischen Grundform der Buchstaben mit dennoch weichen Rundungen sowie die dynamischen Verbindungen zwischen den Buchstaben ergeben ein charakteristisches Bild und spiegeln die Markenpersönlichkeit wider: klar, dynamisch, unverwechselbar.

Herzstück der Außenkommunikation ist der Relaunch der Website www.binder.de, die Anfang Februar live ging. Die Designsprache ist vom neuen Corporate Design abgeleitet und folgt konsequent der Idee der vertrauensvollen Verbindung zwischen Binder und seinen Kunden und Geschäftspartnern.

 

(14.04.2023/ANWA)

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Elisabeth Barnes
Marketing