UNSER NEUER
HEAD OF SALES

ÜBERFLIEGER

NEUER HEAD OF SALES BEI BARTENBACH WERBEMITTEL

Melanie Wehner ist neuer Head of Sales bei Bartenbach Werbemittel. Im September wechselte die 44-Jährige von der Zeitfracht Medien GmbH/Kolibri Druck in Nürnberg, wo sie zuletzt als Vertriebsleiterin tätig war, zu uns nach Mainz. Vorher war sie mehrere Jahre Manager of Central Branchenconsulting bei FLYERALARM.

Nach fast zehn Jahren in der Druckbranche bedeutet dies für die erfahrene Vertriebschefin eine Rückkehr zur Werbemittelbranche. Bereits von 2015 bis 2020 war Wehner bei der Saalfrank Qualitätswerbemittel GmbH tätig. „Ich freue mich, wieder in der Werbemittelbranche zurück zu sein. Hier finde ich kreative Vielfalt, die Produkte machen Spaß und ich kann Ideen liefern – und die Kunden sind bei Bartenbach ganz besonders“, freut sich Melanie. Bartenbach Werbemittel mache seinem Anspruch als kreativster Werbemittelhändler alle Ehre: „Die Räume hier in Mainz sind mega und das New-Work-Prinzip, das sich viele wünschen, wird hier auch gelebt – und das in perfekter Atmosphäre.“

Das Vertriebs-Gen

Melanie hat das Kaufmännische von Grund auf gelernt. Sie startete ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Vertriebskauffrau bei der Deutschen Telekom. Enger Kundenkontakt und direkt in einem Shop zu arbeiten – für Melanie war es erst Liebe auf den zweiten Blick. „In der Ausbildung wollte ich nie in den direkten Vertrieb, nie was mit Menschen machen. Dann gabs aber diesen einen Menschen, der mich an die Hand nahm und mein Vertriebs-Gen freilegte. Im letzten Jahr meiner Ausbildung war Shop meine erste Wahl“, erzählt sie von ihren Anfängen. Es folgten dort weitere 15 Jahre als Vertriebsmitarbeiterin und schließlich Teamleiterin.

Gemeinsamer Erfolg

Bei Bartenbach Werbemittel ist Melanie verantwortlich für das 17-köpfige Sales-Team. In den ersten Wochen waren schon einige Themen auf dem Tisch, darunter eine große Ausschreibung.

Für die Änderungen in der Vertriebsstruktur, die sich sich vorgenommen hat, setzt sie auf regelmäßige 1 : 1-Gespräche mit allen Teammitgliedern sowie gute Kommunikation untereinander. „Wir müssen gemeinsam auf Augenhöhe arbeiten, kein von oben nach unten. Man muss Vertrauen zueinander haben, denn Erfolg ist nur gemeinsam möglich und man kann nur gemeinsam davon profitieren.“ Daher legt sie Wert darauf, dass Aufgaben im Team gut verteilt sind und sich jede:r Mitarbeitende mit der Aufgabe identifizieren kann. Dabei kommen Melanie Wehner nicht nur über 18 Jahre Erfahrung in der Vertriebsleitung, sondern auch ihre zusätzliche Qualifikation als zertifizierter Coach zugute. „Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Ich finde die Ausbildung wichtig, um mein Team ganzheitlich führen zu können.“

Auch ihr langfristiges Ziel ist nur im Team zu erreichen: „Man soll nicht über, sondern von uns sprechen!“

Ausgleich im Ehrenamt

Melanie ist tief verwurzelt in ihrer fränkischen Heimat. In ihrem Heimatort in der Nähe von Würzburg engagiert sie sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde, singt im Chor und schöpft einmal im Jahr neue Kraft aus einer mehrtägigen Auszeit. „Diese Dinge haben für mich einen hohen Stellenwert und ich will etwas zurückgeben, weil ich auch viel erhalten habe.“

(08.10.2024/ANWA)

MEHR WISSEN

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing