Foto: Zollhafen Mainz GmbH & Co. KG
ECOVADIS SILBER FÜR BARTENBACH WERBEMITTEL
Bartenbach Werbemittel ist mit dem EcoVadis-Abzeichen in Silber ausgezeichnet worden. Mit erreichten 93 Prozentpunkten zählen wir nun zu den besten 15 Prozent der Unternehmen, die über den Nachhaltigkeitsscore von EcoVadis bewertet wurden.
EcoVadis ist eine internationale Ranking-Plattform zur übergreifenden Nachhaltigkeitsbewertung. In diese fließen die vier Aspekte Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung ein.
Da die Beurteilung – ebenso wie das gesamte Thema Nachhaltigkeit mit den Säulen ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung– einen ganzheitlichen Effekt auf unser Unternehmen hat, wurden zur Beantwortung des EcoVadis Fragebogens sämtliche Abteilungen der Bartenbach-Gruppe miteinbezogen. Das Abzeichen ist ein Jahr gültig – dann erfolgt eine Neubewertung. Unser Ziel für 2025 lautet natürlich: EcoVadis Gold!
„Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess und kein Projekt, das irgendwann abgeschlossen ist. Es geht um stetige Verbesserung und darum, sich auf den Weg zu machen und am Ball zu bleiben“, betont Elisabeth Barnes, Marketingmanagerin bei Bartenbach.
Weitere Nachhaltigkeitsziele
Das EcoVadis Abzeichen ist allerdings nur ein Teil der Nachhaltigkeitsaktivitäten bei Bartenbach. Anfang des Jahres führte die Bartenbach-Gruppe das Integrierte Managementsystem für Qualität und Umwelt ein. Ende 2024 finden die Audits für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 sowie des Umweltmanagements nach ISO 14001 statt.
Darüber hinaus beteiligt sich die Agenturgruppe am UN Global Compact und dem Carbon Disclosure Project (CDP).
Umweltteam
Um verschiedenste Umweltthemen bei Bartenbach nach vorne zu bringen, wurde ein Umweltteam gegründet, das sich regelmäßig trifft. Dessen Mitglieder gehören verschiedenen Abteilungen an, um alle unternehmerischen Blickwinkel mit einzubeziehen: Einkauf, Transformation & Change Management, Marketing und Beratung.
(27.11.2024/ANWA)
MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.