DER KUNDE
Die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH ist ein lokal verwurzeltes Unternehmen. Es betreibt das Mittel- und Niederspannungsnetz der ÜWG-Stromnetze GmbH & Co. KG und verfügt über rund 28.000 Netzanschlüsse in acht Kommunen des Kreises Groß-Gerau. Zudem ist sie für die Straßenbeleuchtung in neun Städten und Gemeinden mit etwa 13.000 Laternen verantwortlich. Die ÜWG betreibt 50 Photovoltaik-, 30 Wärme- und zwei Biomasse-Anlagen sowie eine Biogas-Anlage über ihre Beteiligungsgesellschaften. Durch innovative Projekte zur Elektro- und Wasserstoffmobilität gestaltet die ÜWG die Zukunft der Region in Richtung einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung.
DIE HERAUSFORDERUNG
Die Überlandwerke Groß-Gerau ÜWG wünschten sich eine neue Webseite. Grund für den Neuaufbau war eine in die Jahre gekommener UX- und Seitenaufbau, gepaart mit einer schlechten Userführung durch die Seite. Zudem gab es aufgrund des alten CMS immer wieder Update- und technische Schwierigkeiten.
UNSERE LÖSUNG
In mehreren aufeinander abgestimmten Workshops wurde einer neuen Struktur der Seite sowie einer völlig neuen Nutzerführung auf ein neues CMS etabliert, welches auch den Redakteuren auf Kundenseite ein völlig neues Arbeiten ermöglicht.
Das UI-Design wurde nach Lean-UI-Standards konzipiert, das Design legt den Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer. Es ist darauf ausgerichtet, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die den größtmöglichen Wert für die Zielgruppe bietet und Content so einfach wie möglich erfassbar macht: www.uewg.de